DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

Erleben, was verbindet.

Easy and standardized connection of machines with Umati

The Internet of Things is already simplifying many steps in production for Industry 4.0. But these are usually internal company steps. Often the progress fails to cross-company data exchange to machine data. Umati, an initiative of the VDW and Deutsche Telekom presented a solution at the EMO 2019 in Hanover.

Lack of security during data exchange

Data sovereignty proves to be the biggest challenge. Uniform standards and intelligent routing are a prerequisite for the security of your own data. There are also problems from a technical point of view: the lack of standardized interfaces complicates cross-company data exchange with machine data.

Umati and Telekoms Data Intelligence Hub offer the solution

Umati stands for a uniform interface that can safely and effortlessly integrate machine tools and systems into customer and user-specific IT ecosystems. Thus, it serves to connect machine tools to IT systems inside and outside the production environment (MES, ERP, Cloud, …). It follows a standardized semantics based on the communication standard OPC UA. In addition, it can easily be extended with specific extensions from manufacturers and users of machine tools. And all this worldwide.

The Data Intelligence Hub enables data sovereignty and secure data exchange. With its various functionalities, such as the DIH Connector, a peer-to-peer data exchange is possible to intelligently and individually route the data to the specific ecosystems. The Data Intelligence Hub Connector is based on the architectur model of the International Spaces Association (IDSA) and promises the owner of the data to protect those.

Umati

Ensuring data sovereignty

Together with the strong partner network, Umati guarantees the user data sovereignty and the avoidance of data loss as well as a simple and standardized connection of his machines. The Data Intelligence Hub provides secure and easy data exchange across a unified platform. For improved networked collaboration in the industry of the future.

More about Umati: Click here

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

Erleben, was verbindet.

Mit Umati einfach und standardisiert Maschinen anbinden

Das Internet der Dinge vereinfacht bereits viele Schritte der Produktion für die Industrie 4.0. Doch dies sind häufig firmeninterne Schritte. Oftmals scheitert der Fortschritt an unternehmensübergreifenden Datenaustausch zu Maschinendaten. Umati, eine Initiative des VDW und die Deutsche Telekom stellen auf der EMO 2019 in Hannover eine Lösung vor.

Mangelnde Sicherheit beim Datenaustausch

Die Datensouveränität erweist sich als die größte Herausforderung. Einheitliche Standards und intelligentes Routing sind eine Grundvoraussetzung für die Sicherheit der eigenen Daten. Auch in technischer Hinsicht ergeben sich Probleme: Fehlende einheitliche Schnittstellen erschweren den unternehmensübergreifender Datenaustausch zu Maschinendaten.

Umati und Telekoms Data Intelligence Hub bieten die Lösung

Umati steht für eine einheitliche Schnittstelle, die Werkzeugmaschinen und Anlagen sicher und mühelos in kunden- und anwenderspezifische IT-Ökosysteme integrieren kann. Es dient somit der Anbindung von Werkzeugmaschinen an IT-Systemen inner- und außerhalb des Produktionsumfeldes (MES, ERP, Cloud, …). Dabei folgt es einer standardisierten Semantik auf Basis des Kommunikationsstandards OPC UA. Darüber hinaus kann es problemlos mit spezifischen Erweiterungen von Hersteller und Anwender von Werkzeugmaschinen erweitert werden. Und all dies weltweit.

Der Data Intelligence Hub ermöglicht die Datensouveränität und den sicheren Datenaustausch. Mit seinen verschiedenen Funktionalitäten, wie dem DIH Connector, ist ein Peer-to-Peer Datenaustausch möglich, um die Daten intelligent und individuell zu den spezifischen Ökosystemen zu routen. Der Data Intelligence Hub Connector basiert auf dem der International Spaces Association (IDSA) und verspricht dem Besitzer der Daten, diese zu schützen.

Umati

Datensouveränität gewährleistet

Gemeinsam mit dem starken Partnernetzwerk gewährleistet Umati dem Anwender Datensouveränität und die Vermeidung von Datenverlust sowie eine einfache und standardisierte Anbindung seiner Maschinen. Mit dem Data Intelligence Hub wird ein sicherer und einfacher Datenaustausch über eine einheitliche Plattform bereitgestellt. Für eine verbesserte vernetzte Zusammenarbeit in der Industrie der Zukunft.

 

Mehr über Umati: Klicke hier