DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

LIFE IS FOR SHARING.

Telekom, IBM and IDSA on stage

Since 2015 once every year Europe’s top data scientists and data experts from industry make its pilgrimage to its most important gathering, the Data Native Conference in Berlin. This place is special: It’s not an ivory tower event, limited to academicsit’s an event where both scientists and industry experts mingle, brainstorm, code … creating the next big trend. It is also hosted in a special location: The Berlin Kühlhaus (link), build in 1901 as Europe’s largest “fridge” and located near the old Anhalter Bahnhof at Gleisdreieck (link) just south of the famous Potsdam Plaza. 

Telekom Data Intelligence Hub invited by partner IBM  

Standing right in the middle of Kühlhaus, on the center stage of Data Natives, Prof. Dr. Christoph Schlueter Langdon of the Telekom Data Intelligence Hub together with Nadine Brehm, Sales Leader at IBM Cloud PAK for Data & Big DataThe Data Intelligence Hub is a platform-as-service solution composed of a Workspace, Marketplace and IDS Connector, offering a secure and efficient way to exchange, process and analyze data. In its basic form, it is using Open Source technology. For example, its Workspace provides a Jupyter Notebook based analytics development environment with a selection of curated Python libraries. The Hub is also providing premium tools. One key example are products from IBM – as indicated on the display on stage. 


Figure: IBM and Telekom Data Intelligence presenting the “data pipeline” 

Data factory innovation by Data Intelligence Hub and IBM

Technology innovators like Deutsche Telekom and IBM are expanding data analytics offerings toward Data factory capabilities. A data factory economizes on the refinement of raw data into data that is ready for artificial intelligence applications, so-called AI-ready data (see “Data factories for data products,” link). At IBM this orchestration of data capabilities is consolidated as IBM DataOps (link). The Telekom Data Intelligence Hub is expanding its data pipeline with partners (see figure): Examples include analytics tools from IBM and data governance components based on IDS standards. 

Data Sovereignty powered by IDS

Data governance is crucial for the success with data: On one hand, some popular AI methods, such as neural networks, require large data pools (see vertical, horizontal data pools, Data Sandwiches in “Creating data pools,” link)on the other hand, data owners are reluctant to share data into pools because of the fear to lose data rights or data sovereignty. How to solve this dilemma of protecting data sovereignty while enabling data sharing? The International Data Space Association (IDSA) provides the reference architecture model (RAM, link) to enable data sovereignty. And the Telekom Data Intelligence Hub is the first to offer an implementation with the IDS_ready Connector (see “Implementing IDSA,” link).

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

Bühne frei für Telekom, IBM und IDSA

Seit 2015 pilgern einmal im Jahr Europas führende Datenwissenschaftler und Datenexperten aus der Industrie zu ihrer wichtigsten Zusammenkunft, der Data Natives Konferenz in Berlin. Die Versammlung ist etwas Besonderes: Keine Elfenbeinturm-Veranstaltung, auf der nur Akademiker zugelassen sind, sondern auf der sich Wissenschaftler und Industrieexperten austauschen, brainstormen, coden … und schaffen den nächsten großen TrendDie außergewöhnliche Versammlung wird auch an einem außergewöhnlichem Ort abgehalten: Das Berliner Kühlhaus (Link), der größte „Kühlschrank“ Europas. 1901 gebaut und nahe des alten Anhalter Bahnhofs am Gleisdreieck (Link), südlich des berühmten Potsdamer Platzes. 

Telekom Data Intelligence Hub eingeladen von Partner IBM  

Mitten im Kühlhaus, auf der Hauptbühne von Data Natives, präsentiert Prof. Dr. Christoph Schlueter Langdon vom Telekom Data Intelligence Hub Team zusammen mit Nadine Brehm, Sales Lead des IBM Cloud Pak for Data & Big Data. Der Data Intelligence Hub ist eine platform-as-a-service-Lösung, bestehend aus mehreren Komponenten wie dem Workspace, Marktplatz und IDS Connector und bietet somit eine sichere und effiziente Möglichkeit Daten auszutauschen, zu verarbeiten und zu analysieren. In einfachster Form bietet der Hub Open-Source-Technologie an: Der Workspace beispielsweise bietet eine Jupyter Notebook-basierte Data Analytics-Entwicklungsumgebung mit einer Auswahl von kuratierten Python-Bibliotheken. Der Hub stellt auch Premium-Tools zur Verfügung. Ein Paradebeispiel sind Produkte von IBM  wie in der Abbildung auf der Bühne zu sehen.


Abbildung: IBM und Telekom Data Intelligence Hub präsentieren die „Datenpipeline

Datenfabrik-Innovation vom Data Intelligence Hub und IBM 

Technologie-Innovatoren wie die Deutsche Telekom und IBM erweitern ihre Datenanalyse-Angebote, um den Anforderungen einer „Datenfabrik“ gerecht zu werden. Eine Datenfabrik optimiert die Veredelung von Rohdaten zu „AI-Ready“-Daten, die für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz benötigt werden (für mehr Details siehe Datenfabriken für Datenprodukte“, Link)Bei IBM werden diese Datenwerkzeuge als IBM DataOps (Link) zusammengefasst. Der Telekom Data Intelligence Hub erweitert seine Datenpipeline mit Partnern (siehe Abbildung): Beispiele hierfür sind Analysewerkzeuge von IBM und Data-Governance-Komponenten, die auf Standards des International Data Spaces (IDS) basieren. 

Data Sovereignty powered by IDS

Data Governance ist entscheidend für den Erfolg mit Daten: Einerseits erfordern einige populäre KI-Methoden, wie z.B. neuronale Netze, große Datenpools (siehe vertikale, horizontale Datenpools, Data Sandwiches, Datapools für KI, Link), andererseits zögern Datenbesitzer, Daten in Pools zu teilen, weil sie befürchten, Datenrechte oder Datensoveränität zu verlieren. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Wie kann der Datenaustausch ermöglicht und gleichzeitig die Datensoveränität gewahrt werden? Die International Data Space Association (IDSA) macht es möglich. IDSA stellt das Referenzarchitekturmodell (RAM, Link) zur Verfügung, um den Datenaustausch bei gleichzeitigem Schutz der Datensoveränität zu ermöglichen. Und der Data Intelligence Hub der Telekom ist der erste, der eine Implementierung mit dem IDS_ready Connector anbietet (siehe T-Systems als Pionier, Link).