DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

LIFE IS FOR SHARING.

Stuck in traffic: How bad is it … do we age faster … how can we fix it?

We all have a few stories to tell… how we missed an important appointment because of bad traffic. We can read about it in the news: Ever more vehicles and trips, longer commute times, more traffic jams, longer delays, air pollution, noise and accidents. There are even dedicated news programs on TV and the Internet: Traffic shows, like weather reports… and in Los Angles, “the entertainment capital of the world,” of course, there is live reporting from helicopters, such as from stations like KTL5 and KCAL9 (see Figure 1). It seems somebody is actually making money from it all.

Figure 1: Live traffic reporting in Los Angeles (ABC7 2015)

A global traffic jam

So how bad is it? The picture has become grim: China is known for its severe air pollution and ever longer traffic jams (NASA Earth Observatory 2020, link; Jiaozheng 2017). In Europe, too, commute times seem to be getting longer every year (Eurostat 2019, link) and have lengthened approximately 10 percent over the past decade (Trades Union Congress 2019, link). In Germany, Berlin, is one of the most congested larger cities (only Hamburg is worse) with a 2019 congestion level of 32 percent, meaning that a 30-minute trip will take 32 percent more time than it would during Berlin’s baseline uncongested conditions (TomTom Traffic Index Ranking 2019, link). So, in Berlin, we would lose nearly one and a half years, if indeed we were to spend more than four years of our lives inside a car (Citroën 2016).

Figure 2: Key performance indicators of mobility in Germany, 2020

The mobility performance gap

Other industries such as entertainment and telephony or communications have seen leaps and bounds in performance improvements. Take communications: Once upon a time it cost a fortune to call across continents – this author remembers paying several German marks per minute to call a girlfriend in the new world in the early 1990s – today it’s near zero (Deutscher Bundestag 2003). Or take entertainment: There was a time when only kings were able to enjoy music or a play. Ordinary people did not have the money to own an orchestra or a theater group. Today we enjoy music and film entertainment literally at our fingertips whenever and wherever we like. Just think of Spotify for music and Netflix for movies. It’s not free but very affordable for a mass market audience. With a shift from analog to digital technology, performance has exploded: Quality of goods and services has gone up and cost has come down to pennies.

Around one hundred years ago the motorized vehicle dramatically shrank the distance and enabled individual mobility … the cowboy metaphor comes to mind … the freedom to roam …. the pursuit of happiness. However, in recent memory travel speeds haven’t improved and instead deteriorated. Particularly, in urban spaces. Longer commutes, more traffic jams. Users of public transportation are often hit twice: First, the bus gets stuck in traffic, too. Second, service frequency or headway – the distance between vehicles – is stretched. You miss the bus, you have to wait even longer for the next one.

Figure 3: Traffic snapshot in Germany (INRIX 2020, Umweltbundesamt 2020)

The price-performance paradox … not a free market?

Performance is down but price has gone up, way up … faster than inflation (see Germany: “The prices […] have been rising more than twice as fast as the average for years,” link; UK: link). Think of parking: Back then you needed change, quarters, to feed the meter; now, you need a credit card, because it takes dollars … many dollars. Any economics textbook will tell us that prices should have gone down. We even know it from our own experience. The same computer or flat screen TV we bought last year will be cheaper this year. With urban transportation, the bus is the same as last year, the seat on the train is the same as last year, heck 10 years ago, but fares are up. And to add insult to injury: Some cities like Los Angeles are introducing congestion pricing: First, taxpayers are paying for roads; then they must pay again and extra for using them (Bloomberg 2020). Congestion pricing is in itself an admission that there is a performance problem and it further obscures the magnitude of the cost increase. This is not what we learned at school. The economics textbook calls it market failure and offers a few causes, such as market control and imperfect information or lack of market and price transparency (for example, Tirole 2015, 1988).

Is love blind?

Let’s look at the latter – market transparency – more closely. Without it, markets fail. Akerlof was awarded the Nobel Prize in Economics for deciphering this problem and developing solutions (some of which have been famously implemented as “lemon laws” for the used car market; Akerlof 1970). Often, markets struggle to make consumer choices transparent hampering quick decision making. For example, it is difficult to compare offers: The 150-gram package sells for 1.29, the 200-gram box for 1.69 … which one to pick? And then we may even get emotional: the 150-gram box looks so much better. Lately, the shift to a service and subscription world has further complicated choices: Instead of owning something and paying a big chunk of money upfront, we are getting used to paying small increments for its use. For example, instead of buying a song as an MP3 file or on a CD, we subscribe to Spotify to listen to it whenever we want. As consumers we are very well aware of the difference between owning something and just using it but it creates confusion. Like my coffee mug, the special one from a this famous overseas coffeeshop (Dean & Deluca in Manhattan). It’s mine, I own it, I care about it … so please, don’t drop it, the handle may break off. Other coffee mugs that I use … who cares, I don’t even notice, I’m only focused on the right splash of hot water to top off my double shot espresso … please don’t make it an Americano. I only care about the content, not the container. So, with ownership there seems to be some emotional attachment that may confuse our decision-making. There is theory to back this up: Thaler has been awarded the Nobel Prize in Economic Sciences for analyzing psychological traits that obscure our decision making and get us of track, behaving irrationally (link). It seems, owning a mug makes me care about the mug although honestly, I am ultimately only interested in the coffee.

Coffee mugs and cars

With mobility this defect in decision-making may make us care about the mode of transport, such as cars, instead of just getting us from A to B. Our emotional attachment with cars may be amplified by a lack of proper “reference points.” In his work on “mental accounting” Thaler provides numerous examples to illustrate how consumers pay more for less without proper reference points, such as a price per 100-gram (Thaler 1999, 1985). For example, pick any reputable organization or publication, such as the German automobile club ADAC. They provide an “ADAC Autokosten-Rechner”(car cost calculator, link). For gazillion vehicles of different brands and types it delivers a thorough cost breakdown with consolidated result of “Gesamt/Monat” (total/month) and “Cent/km” (all for “Kostenermittlung für Haltedauer 60 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung;” cost calculation for 60 months and 15,000 km/year). Or pick investment bank Goldman Sachs. They also calculate the cost of a car per mile to compare it with the cost per mile of other alternatives, such as ride hailing (Goldman Sachs 2019, p. 12). And almost always owning a car is cheaper and wins. Yet, wait a moment. How do we order coffee? First the mug, then the coffee? Do we order mobility by the mile? Do we think “gosh, what’s the distance in miles or kilometers between point A and point B?” Or do we think – “How long does it take us to get there, and how much is it?” I bet it’s the latter for most of us. And at the same time most of us probably don’t even know how much it would cost to use our own car per mile. Because why would you? You have already paid for the car itself (or are still paying off the car loan) and worry only about the additional variable cost such as gas and parking (maybe speeding tickets). And many of us may simple be victim to “car pride.” We may not see the car simply as a transportation tool, but it may also hold important symbolic and affective meaning for us, such as status, wealth and social standing (Moody & Zaho 2019, Hazan et al. 2020).

The denominator difference

If we take a different perspective, if we change the denominator, then suddenly the decision situation seems to present itself very differently. On a per minute of use basis the car comes out as a very expensive choice (Schlueter Langdon 2020). For example, it is far more expensive than any public transportation alternative. The difference is staggering: It can be a 100 percent plus premium. Presented with this choice at point A many of us would probably take another look at public transportation – paying double is a lot. Yet, the decision to select the expensive option is made the moment the car is purchased. Post purchase it is all about sunk cost recovery. You may as well spend even more for this additional trip for gas and parking. It will increase the total cost further (throw good money after bad) but because you use it more, it will lower the cost per minute of use a bit. Yet it won’t make it a bargain, you’re still near 100 percent premium.

New technology and micro-mobility services … now what?

Lots of new mobility technology has emerged: the widespread adoption of smartphones and apps (mobile maps, turn-by-turn navigation, smartphone payments) have enabled ride-hailing, ride-pooling and car-sharing services (such as Uber, Free Now and Lyft). And lately better batteries have sparked innovation with two wheelers, such as e-bikes and e-scouters – Germany even had to change its laws (eKFV, Small Electric Vehicle Ordinance 2019, link).

This new technology is seen as an enabler for new forms of transport, such as intermodal mobility which Merriam-Webster defines as “being or involving transportation by more than one form of carrier during a single journey” (Merriam-Webster 2020-04-11, see also Jones 2000). E-scooters in particular have been welcomed because they “can perfectly complement buses and trains for the remaining kilometers to the destination. This makes public transport more attractive and can reduce car journeys” (Achim Berg, President of Bitkom, the country’s largest digital association, Bitkom 2019).

In densely populated urban areas with (a) a strong public mass transit systems (e.g., London Tube, Transport for London, link), Berlin U-Bahn (Berliner Verkehrsbetriebe/BVG, link), Beijing Subway (link), (b) new last mile options, such as bikesharing (Jump, Mobike; overview, link) and e-scooters (Lime, Tier, etc.), and (c) new shared van pools and ride-hailing services (ViaVan’s and BVG’s Berlkönig in Berlin, link; Volkswagen’s Moia in Hamburg, link) it would be possible to interlink these shared transport options to finally provide a true seamless A-to-B travel alternative to using a personal car. It could truly remove cars from traffic and with it their pollution, noise and danger to vulnerable road users. It would also free up space in highly desirable locations (see “Space Race,” link).

How to make inter-modal work? Or, firstly, is there even value in it? Is it truly better for consumers? Let’s find out about it in our next sequel … Mobility Analytics #4: link.

References

Akerlof, G.A. 1970. The Market for ‘Lemons’: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. Quarterly Journal of Economics 84(3): 488–500

ABC7. 2015. Traffic gripes: Does rush hour in Los Angeles ever end? Eyewitness News (May 13), link

Bitkom. 2019. E-Scooter sollen beim Klimaschutz helfen. Press release (May 6), Berlin, link

Bloomberg. 2020. It’s Time to Try Congestion Pricing in L.A. City Lab (July 2nd), link

Citroën. 2016. CITROËN – Our Lives Inside Our Cars. European Survey (August), CSA Research, link

Deutscher Bundestag. 2003. Tätigkeitsbericht 2002/2003 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post – Bericht nach § 81 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz und § 47 Abs. 1 Postgesetz und Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 81 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz und § 44 Postgesetz. Drucksache 15/2220, Berlin, link

Goldman Sachs. 2019. The future of mobility. Equity Research. (June 4th), link

Hazan, J., B. Fassenot, A. A. Malik, and J. Moody. 2020. What drives drivers? How to influence mobility behaviors. Boston Consulting Group/BCG Henderson Institute, Boston

Jiaozheng Research and Development. 2017. Opinions of the Ministry of Transport on Comprehensively Promoting the Development of Green Transportation. Issue 186 (November 17th), link

Jones, W.B., C.R. Cassady, R.O. Bowden. 2000. Developing a Standard Definition of Intermodal Transportation. Transportation Law Journal 27 (3): 345-352

Moody, J., and J. Zhao. 2019. Car pride and its bidirectional relations with car ownership: Case studies in New York City and Houston. Transportation Research Part A: Planning and Policy, 124: 334-353

Schlueter Langdon, C. 2020. Quantifying intermodal mobility: A parsimonious model and simulation. Working Paper (WP_DCL-Drucker-CGU_2020-06), Drucker Customer Lab, Drucker School of Management, Claremont Graduate University, Claremont, CA, link

Thaler, R.H. 1999. Mental Accounting Matters. Journal of Behavioral Decision Making 12: 183-206

Thaler, R.H. 1985. Mental Accounting and Consumer Choice. Marketing Science 4: 199-214

Tirole, J. 2015. Market Failures and Public Policy. American Economic Review 105(6): 1665–1682

Tirole, J. 1988. The Theory of Industrial Organization. MIT Press: Cambridge, Massachusetts

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

Kein Vorankommen im Verkehr: Wie schlimm steht es – altern wir schneller – was können wir tun?

Das hat jeder schon einmal erlebt: Einen wichtigen Termin zu verpassen, weil man im Verkehr feststeckt. Wir lesen darüber in den Zeitungen: Ständig mehr Fahrzeuge und Fahrten, längere Pendelzeiten, mehr Staus, größere Verspätungen, Luftverschmutzung, Verkehrslärm und Unfälle. Für diese Themen gibt es sogar eigene Nachrichtenformate im Fernsehen und Internet: Verkehrs-Shows ähnlich dem Wetterbericht … und in Los Angeles, „der Entertainment-Hauptstadt der Welt“, gibt es natürlich eine Live-Berichterstattung aus Hubschraubern von Sendern wie KTL5 und KCAL9 (siehe Abbildung 1). Anscheinend verdient jemand damit tatsächlich Geld.

Abbildung 1: Live-Verkehrsberichterstattung in Los Angeles (ABC7 2015)

Stau weltweit

Wie schlimm steht es also? Es zeichnet sich ein zunehmend düsteres Bild ab: China hat durch seine starke Luftverschmutzung und immer länger werdende Verkehrsstaus traurige Berühmtheit erlangt (NASA Earth Observatory 2020, Link; Jiaozheng 2017). Doch auch in Europa nehmen die Pendelzeiten von Jahr zu Jahr zu (Eurostat 2019, Link). In den letzten zehn Jahren war hier ein Anstieg von ca. 10 Prozent zu verzeichnen (Trades Union Congress 2019, Link). In Deutschland zählt Berlin zu den verkehrsreichsten Großstädten – nur in Hamburg ist die Verkehrsbelastung noch höher. 2019 betrug die Staubelastung in Berlin 32 Prozent, d. h., eine Fahrt, die normalerweise 30 Minuten in Anspruch nehmen würde, erfordert 32 Prozent mehr Fahrtzeit (TomTom Traffic Index Ranking 2019, Link). In Berlin würde man also fast eineinhalb Jahre verlieren, wenn man tatsächlich über vier Jahre seines Lebens im Auto verbrächte (Citroën 2016).

Abbildung 2: Wichtige Leistungsindikatoren der Mobilität in Deutschland, 2020

Die Lücke in der Mobilitätsleistung

In anderen Branchen wie der Unterhaltungsindustrie, Telefonie oder Kommunikationsbranche ging es in Bezug auf die Leistungsfähigkeit immer steil bergauf. Wenden wir uns zunächst der Kommunikationsbranche zu: Vor nicht allzu langer Zeit kostete ein interkontinentaler Anruf noch ein Vermögen – der Verfasser kann sich noch gut daran erinnern, in den frühen 1990ern mehrere DM pro Minute zahlen zu müssen, um mit einer Freundin in der „Neuen Welt“ zu sprechen – heute dagegen sind die Beträge verschwindend gering (Deutscher Bundestag 2003). Und in der Unterhaltungsindustrie: Anno dazumal waren Musik oder Theater allein Königen vorbehalten. Den einfachen Leuten fehlte schlicht das Geld, um sich ein eigenes Orchester oder Ensemble zu leisten. Heute können wir buchstäblich mit nur einem Klick Musik hören und Filme schauen – überall und jederzeit. Man braucht nur an Spotify für Musik und Netflix für Filme zu denken. Zwar ist es nicht kostenlos, aber für ein Massenpublikum durchaus erschwinglich. Mit dem Wandel von der analogen zur digitalen Technologie ist die Leistungsfähigkeit förmlich explodiert: Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist gestiegen und die Kosten sind bis in den Cent-Bereich gesunken.

Vor gut einhundert Jahren ließ die Erfindung des Automobils weite Entfernungen schrumpfen und ermöglichte die individuelle Mobilität – das erinnert an das Leben der Cowboys: uneingeschränkte Freiheit, das Streben nach Glück … In letzter Zeit hat sich die Reisegeschwindigkeit jedoch nicht mehr erhöht, sondern verringert. Vor allem in urbanen Räumen. Längere Pendelzeiten und mehr Staus. Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs trifft es mitunter doppelt hart: Zunächst steht der Bus ebenfalls im Stau und dann verpasst man deswegen – oder aufgrund einer ungünstigen Taktung – auch noch seinen Anschluss. Dass man in diesem Fall sogar noch länger warten muss, ist ja klar.

Abbildung 3: Verkehrsschnappschuss in Deutschland (INRIX 2020, Umweltbundesamt 2020)

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist paradox … kein freier Markt?

Die Leistung verschlechtert sich, doch der Preis ist gestiegen, stark gestiegen – und das schneller als die Inflation (z. B. in Deutschland: „Die Preise […] steigen seit Jahren mehr als doppelt so schnell wie der Durchschnitt“, Link; und in Großbritannien: Link). Wenden wir uns der Parksituation zu: Früher brauchte man Kleingeld – wenige Groschen – für die Parkuhr. Bei den erheblich gestiegenen Gebühren heutzutage muss man direkt die Kreditkarte auspacken. Jedes Wirtschaftslehrbuch hätte sinkende Preise vorausgesagt. Das lehrt uns schon unsere Erfahrung. Derselbe Computer oder Fernseher ist heute günstiger als noch im letzten Jahr. Projiziert auf den ÖPNV ist der Bus derselbe wie letztes Jahr, der Sitz im Zug ist derselbe wie letztes Jahr – sogar wie vor zehn Jahren – aber der Fahrpreis ist gestiegen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, planen einige Städte wie Los Angeles eine Citymaut. Zunächst muss der Steuerzahler für die Instandhaltung der Straßen aufkommen und dann wird er für deren Nutzung noch einmal zur Kasse gebeten (Bloomberg 2020) Eine Citymaut an sich ist ein Eingeständnis eines vorliegenden Leistungsproblems und verschleiert zudem das Ausmaß des Preisanstiegs. Das entspricht nicht dem, was uns in der Schule und an der Uni beigebacht wurde. Im Wirtschaftslehrbuch wird dies als Marktversagen bezeichnet. Und man nennt einige Ursachen – zum Beispiel Marktbeherrschung und unzureichende Informationen oder mangelnde Markt- und Preistransparenz (siehe z. B. Tirole 2015, 1988).

Macht Liebe blind?

Widmen wir uns dem letzten Punkt – der Markttransparenz – etwas ausführlicher. Ohne Transparenz versagen Märkte. George Akerlof erhielt den Wissenschafts-Nobelpreis, weil er dieses Problem entschlüsselte und Lösungen entwickelte (von denen es einige als sogenannte „Lemon Laws“ auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu Ruhm gebracht haben; Akerlof 1970).

Märkte können uns unsere Entscheidungen häufig nicht durch transparente Verbraucherentscheidungen erleichtern. So lassen sich Angebote beispielsweise nur schwer vergleichen: 150 Gramm gibt es für 1,29, 200 Gramm kosten 1,69 – wofür soll man sich entscheiden? Und dann kommt vielleicht noch eine emotionale Komponente ins Spiel, wenn die 150-Gramm-Packung schicker aussieht. Durch den derzeitigen Wandel hin zu einer Welt der Dienstleistungen und Abonnements sind Entscheidungen nicht gerade einfacher geworden. Anstelle etwas für eine ordentliche Stange Geld besitzen zu wollen, zahlen wir lieber kleine Summen für dessen Nutzung. Beispielsweise kauft sich kaum noch jemand ein Lied per MP3 oder auf CD, sondern meldet sich einfach bei Spotify an, um es jederzeit und überall hören zu können. Wir Verbraucher kennen den Unterschied zwischen dem Eigentum an etwas und dessen bloßer Nutzung sehr genau, aber es kann auch verwirrend sein. Nehmen wir meine Kaffeetasse, die aus diesem berühmten Coffee-Shop jenseits des großen Teichs stammt (Dean & Deluca in Manhattan). Sie gehört mir, sie bedeutet mir etwas. Also lass‘ sie bitte nicht fallen, da der Henkel abbrechen könnte. Die anderen Tassen, die ich benutze, sind mir vollkommen egal, ich achte nicht auf sie. Alles, was mich beschäftigt, ist die richtige Menge Wasser für meinen doppelten Espresso … Lass‘ es bloß kein Americano werden. Der Inhalt ist wichtig, nicht das Gefäß. Mit dem Eigentum scheint also eine gewisse emotionale Komponente verbunden zu sein, die unsere Entscheidungen beeinflusst. Die folgende Theorie unterstützt diese Annahme: Richard Thaler erhielt den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, weil er psychologische Merkmale analysierte, die unsere Entscheidungsfindung verschleiern und uns ablenken, uns zu irrationalem Verhalten verleiten (Link). Demzufolge scheine ist mir ein Kaffeebecher wichtig, der mir gehört, obwohl es mir eigentlich nur um den Kaffee geht.

Kaffeebecher und Autos

In der Mobilität könnte sich diese gestörte Entscheidungsfindung durch ein stärkeres Augenmerk auf das Beförderungsmittel – wie das Auto – gegenüber der Beförderung von A nach B an sich äußern. Unsere emotionale Verbindung zu Autos könnte aufgrund des Mangels an geeigneten „Referenzwerten“ verstärkt werden. In seiner Arbeit zu „mentaler Buchführung“ nennt Thaler zahlreiche Beispiele, die veranschaulichen, wie Verbraucher ohne geeignete Referenzwerte (z. B. der Preis für 100 Gramm) mehr für weniger zahlen (Thaler 1999, 1985). Schauen wir uns eine beliebige renommierte Organisation oder Publikation wie den allgemeinen deutschen Automobilclub ADAC an. Dieser bietet den „ADAC Autokosten-Rechner“ (Link). Für eine Unmenge an Fahrzeugen verschiedener Marken und Typen liefert dieser eine gründliche Kostenanalyse mit konsolidierten Ergebnissen zu „Gesamt/Monat“ und „Cent/km“ (jeweils für die „Kostenermittlung für 60 Monate Haltedauer oder 15.000 km Fahrleistung im Jahr“). Oder nehmen wir die Investment-Bank Goldman Sachs. Auch sie gibt die Kosten für ein Auto pro Wegstrecke an, um sie mit Alternativen wie Fahrdiensten zu vergleichen (Goldman Sachs 2019, S. 12). Und fast immer stellt sich der Besitz eines Autos als günstiger heraus und gewinnt den Vergleich. Aber, Moment mal. Wie kaufen wir Kaffee? Zuerst die Tasse, dann den Kaffee? Ordern wir Mobilität pro Kilometer? Überlegen wir „wie lang ist wohl die Strecke von A nach B?“ Oder denken wir eher: „Wie lange dauert die Fahrt und wie teuer ist sie?“ Auf die meisten trifft wohl die zweite Variante zu. Und ebenso haben wohl die wenigsten eine Ahnung, wie viel die Nutzung des eigenen Autos pro Wegstrecke kostet. Wozu auch? Man hat schließlich bereits für das Auto gezahlt (oder zahlt immer noch den Kredit ab) und interessiert sich nur für die zusätzlichen variablen Kosten wie Tanken und Parken (vielleicht auch Knöllchen). Viele von uns sind möglicherweise einfach ein Opfer des „Autostolzes“. Das Auto ist nicht nur Transportmittel, sondern hat möglicherweise eine wichtige symbolische und affektive Bedeutung für uns, wie z. B. Status, Wohlstand und soziale Stellung (Moody & Zaho 2019, Hazan et al. 2020).

Der Denominator-Unterschied

Wenn wir eine andere Sicht einnehmen, den Nenner ändern, stellt sich das Entscheidungsproblem plötzlich ganz anders dar. Im Hinblick auf die Kosten für die Nutzung pro Minute zeigt sich das Auto als extrem teure Wahl (Schlueter Langdon 2019). So ist es beispielsweise wesentlich teurer als jedes öffentliche Verkehrsmittel. Der Unterschied ist gigantisch: Das Auto kann gut 100 Prozent teurer sein. Würde uns das jemand am Punkt A sagen, sähen viele von uns den öffentlichen Nahverkehr wahrscheinlich mit anderen Augen, 100 Prozent ist ein erheblicher Aufschlag. Doch die Entscheidung für die teurere Variante fällt zu dem Zeitpunkt, an dem das Auto gekauft wird. Nach dem Kauf geht es nur darum, nicht rückholbare Kosten wieder zurückholen zu wollen. Dabei steigen die Kosten bei jeder weiteren Fahrt durch Tank- und Parkkosten nur noch weiter. Das führt zu höheren Gesamtkosten: Aufgrund des häufigeren Gebrauchs sinken jedoch die Nutzungskosten pro Minute ein bisschen. Ein Schnäppchen wird es trotzdem nicht – der Aufschlag liegt immer noch bei knapp 100 Prozent.

Neue Technologien und Mobilitätsangebote – Was nun?

Zahlreiche neue Mobilitätstechnologien sind entstanden: Die verbreitete Nutzung von Smartphone und Apps (mobile Karten, Turn-by-Turn-Navigation, Bezahlen per Smartphone) hat Fahrdienste, Fahrgemeinschafts- und Car-Sharing-Angebote (wie Uber, Free Now und Lyft) möglich gemacht. Und bessere Akkus haben die Innovation bei Zweirädern wie E-Bikes und E-Scootern vorangetrieben – in Deutschland mussten sogar Gesetze geändert werden (eKFV 2019, Link).

Die neue Technologie wird als Grundlage für neue Wege der Beförderung wie der intermodalen Mobilität gesehen, die Merriam-Webster als „Beförderung mit mehr als einem Verkehrsmittel während einer einzigen Reise“ definiert (Merriam-Webster 04.11.2020). Besonders E-Scooter wurden sehr positiv aufgenommen, da sie „eine ideale Ergänzung zu Bus und Bahn für die letzten Kilometer zum Ziel sein [können]. Dadurch wird der öffentlichen Personennahverkehr attraktiver und es können Autofahrten reduziert werden“ (Achim Berg, Präsident von Bitkom, dem Digitalverband Deutschlands, Link, 2019).

In dicht besiedelten Städten mit (a) leistungsfähigen öffentlichen Massentransportsystemen (z. B., London Tube, Transport for London, Link), Berliner U-Bahn (Berliner Verkehrsbetriebe/BVG, Link), Pekinger U-Bahn (Link), (b) neuen Optionen für den letzten Kilometer, wie Bike-Sharing (Jump, Mobike; Übersicht, Link) und E-Scootern (Lime, Tier usw.), und (c) neuen Sharing-Angeboten und Fahrdiensten (Berlkoenig von ViaVan und BVG in Berlin, Link; Moia von Volkswagen in Hamburg, Link) können diese Beförderungsoptionen miteinander verbunden werden, damit am Ende eine wirkliche Alternative zur Nutzung des eigenen Autos geboten wird. Dadurch ließen sich die mit Autos verbundenen Nachteile wie Schadstoffe, Lärmpegel und nicht zuletzt Gefahren für weniger geschützte Verkehrsteilnehmer von den Straßen verbannen. Darüber hinaus könnte an sehr gefragten Orten mehr Platz entstehen (siehe „Space Race“, Link).

Wie kann ein solches intermodales verkehrsmittelübergreifendes Konzept funktionieren? Bringt es überhaupt einen Mehrwert? Profitieren Verbraucher dadurch wirklich? Das werden wir in unserem nächsten Beitrag erkunden: Mobility Analytics #4: Link

Quellen

Akerlof, G.A. 1970. The Market for ‚Lemons‘: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. Quarterly Journal of Economics 84(3): 488–500

ABC7. 2015. Traffic gripes: Does rush hour in Los Angeles ever end? Eyewitness News (May 13), link

Bitkom. 2019. E-Scooter sollen beim Klimaschutz helfen. Press release (May 6), Berlin, link

Bloomberg. 2020. It’s Time to Try Congestion Pricing in L.A. City Lab (July 2nd), link

Citroën. 2016. CITROËN – Our Lives Inside Our Cars. European Survey (August), CSA Research, link

Deutscher Bundestag. 2003. Tätigkeitsbericht 2002/2003 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post – Bericht nach § 81 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz und § 47 Abs. 1 Postgesetz und Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 81 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz und § 44 Postgesetz. Drucksache 15/2220, Berlin, link

Goldman Sachs. 2019. The future of mobility. Equity Research. (June 4th), link

Hazan, J., B. Fassenot, A. A. Malik, and J. Moody. 2020. What drives drivers? How to influence mobility behaviors. Boston Consulting Group/BCG Henderson Institute, Boston

Jiaozheng Research and Development. 2017. Opinions of the Ministry of Transport on Comprehensively Promoting the Development of Green Transportation. Issue 186 (November 17th), link

Jones, W.B., C.R. Cassady, R.O. Bowden. 2000. Developing a Standard Definition of Intermodal Transportation. Transportation Law Journal 27 (3): 345-352

Moody, J., and J. Zhao. 2019. Car pride and its bidirectional relations with car ownership: Case studies in New York City and Houston. Transportation Research Part A: Planning and Policy, 124: 334-353

Schlueter Langdon, C. 2020. Quantifying intermodal mobility: A parsimonious model and simulation. Working Paper (WP_DCL-Drucker-CGU_2020-06), Drucker Customer Lab, Drucker School of Management, Claremont Graduate University, Claremont, CA, link

Thaler, R.H. 1999. Mental Accounting Matters. Journal of Behavioral Decision Making 12: 183-206

Thaler, R.H. 1985. Mental Accounting and Consumer Choice. Marketing Science 4: 199-214

Tirole, J. 2015. Market Failures and Public Policy. American Economic Review 105(6): 1665–1682

Tirole, J. 1988. The Theory of Industrial Organization. MIT Press: Cambridge, Massachusetts