DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

LIFE IS FOR SHARING.

Positive prognosis for viticulture

Challenges

To create optimal conditions for wine growing, all factors must be correct. These include weather, air and soil conditions.
These external factors cannot be controlled, only a reaction is possible.
If extreme cases of these factors occur, the harvest yield can decrease and thus also the turnover.
If pests attack the plant, sales are also lost. If the pest infestation is not noticed until late, the deficit in sales will increase.

Solution

In order to ensure efficient production, various data are collected from wine cultivation. Sensors are used to measure temperature or humidity. These can be enriched by weather data from IBM, for example. Not only real-time data play a role here, but also historical or forecast data, which can be used to make long-term statements in order to adjust the production conditions if necessary. In this way, correlations can be uncovered and conclusions are drawn. In addition, predictions are made about the growth rate, whereby production and sales can be controlled.

Advantages of the Data Intelligence Hub

The Data Intelligence Hub provides various data, such as regional weather data and forecasts. These can be enriched and analyzed with the vineyard’s own sensor data and other data sources directly in the Data Intelligence Hub.
Thus, not only the current stock can be controlled, but also forecasts can be made. Critical data sets are used to plan for possible errors. The data are monitored via a dashboard in the Data Intelligence Hub so that anomalies are directly visible and measures can be taken quickly to counteract negative consequences.

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

Gute Prognose für den Weinbau

Herausforderungen

Um optimale Bedingungen für den Weinanbau zu schaffen, müssen alle Faktoren stimmen. Hierzu zählen Wetter-, Luft- oder Bodenbeschaffenheiten. Diese externen Faktoren können nicht gesteuert werden, lediglich eine Reaktion ist möglich.
Kommt es zu Extremfällen dieser Faktoren, kann der Ernteertrag sinken und somit auch der Umsatz.
Befallen Schädlinge die Pflanze, kommt es ebenso zu Umsatzeinbußen. Bemerkt man den Schädlingsbefall erst spät, wird das Defizit im Umsatz immer größer.

Lösung

Um eine effiziente Produktion zu gewährleisten, werden diverse Daten aus dem Weinanbau erhoben. Sensoren dienen dazu, die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu messen. Diese können beispielsweise durch Wetterdaten von IBM angereichert werden. Hierbei spielen nicht nur Echtzeitdaten eine Rolle, sondern historische oder prognostizierte Daten, durch welche möglichst langfristige Aussagen getroffen werden können, um die Produktionsbedingungen gegebenenfalls anzupassen. So können Korrelationen aufgedeckt und Rückschlüsse gezogen werden. Außerdem werden Vorhersagen über die Wachstumsrate getroffen, wodurch Produktion und Vertrieb gesteuert werden können.

Vorteile des Data Intelligence Hub

Der Data Intelligence Hub stellt diverse Daten zur Verfügung, wie beispielsweise regionale Wetterdaten und -vorhersagen. Diese können mit den eigenen Sensordaten des Weinberges und weiteren Datenquellen direkt im Data Intelligence Hub angereichert und analysiert werden.
Somit kann nicht nur der aktuelle Bestand kontrolliert, sondern auch Vorhersagen getroffen werden. Hierbei werden kritische Datensätze herangezogen, um eventuelle Fehler mit einzuplanen. Die Daten werden über ein Dashboard im Data Intelligence Hub überwacht, sodass Anomalien direkt sichtbar sind und schnell Maßnahmen geschaffen werden, um negativen Folgen entgegenzuwirken.