DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

Erleben, was verbindet.

Industry 4.0 Solves Quality Problems

Challenge

Most companies have already relentlessly improved quality internally. Yet beyond company boundaries it is often another story. In the past, going beyond internal policies, computer systems and data networks was simply too complicated. Now, change is bound to happen. Looking at the value chain of glass refinement you see many different stakeholders, all with the same goal: supply goods of the highest quality – with the lowest possible reject rate. The temperature of the raw material plays a big role for quality. Therefore, one would want to integrate the data along the entire value chain in order to identify possible sources of errors and reduce reject rates.

Solution

The Data Intelligence Hub turns the Internet of Things into the Internet of Production – for example at GlasGo, one of the world’s leading glass refineries. Despite flawless input controls at the company, occasionally customers were returning glasses because of fading colours.

One suspect is exposure of color shipments to low temperatures. Lacquers get damaged at temperatures below 2°C. All is good in the warehouses of GlasGo and its suppliers. But what about the critical shipping link, the transportation on the German Autobahn all the way from Bavaria to Westerwald? Now, with the Data Intelligence Hub, it is possible to quickly connect the data captured by the Cloud of Things end-to-end, along the entire supply chain and monitor key variables: from vendors via highways and storage locations all the way to the receiving dock.

Benefit

The Data Intelligence Hub serves not only as a data pool, but also as a workshop: With artificial intelligence and machine learning, errors can be quickly identified, causes found and solutions to problems deduced. This means GlasGo can reduce the rejects and returns. In addition, they save money because they can react to the environmental data and adjust the transport conditions. What’s particularly practical is that all the components can be easily combined or extended based on the modular principle. The value-generating analytics can be developed by impartial data scientists and made available to all users. This neutrality enables the members to provide impartial data. All users always have data sovereignty and determine the duration of use and intended use. Telekom guarantees that data will be used for the intended purpose. In addition, customers have the option of simply, transparently and, of course, securely tapping additional sources of income by monetizing their own databases.

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

Erleben, was verbindet.

Industrie 4.0 für effiziente Qualitätssicherung

Herausforderung

Die meisten Unternehmen haben intern die Qualität bereits unermüdlich verbessert. Bei den Verbesserungen über Unternehmensgrenzen hinweg ist es jedoch oft eine andere Geschichte. In der Vergangenheit war es zu kompliziert, über interne Richtlinien, Computersysteme und Datennetze hinauszugehen. Dieser Wandel wird sich jetzt vollziehen. Betrachtet man die Wertschöpfungskette der Glasveredelung, so sieht man viele verschiedene Interessengruppen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Waren von höchster Qualität zu liefern – mit der geringstmöglichen Ausschussquote. Die Temperatur des Rohmaterials spielt dabei eine große Rolle für die Qualität. In der Konsequenz muss man die Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette integrieren, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren und die Ausschussquote zu reduzieren.

Lösung

Der Data Intelligence Hub verwandelt das Internet der Dinge in das Internet der Produktion – zum Beispiel bei GlasGo, einer der weltweit führenden Glasraffinerien. Trotz einwandfreier Eingabekontrollen im Unternehmen gaben die Kunden gelegentlich Gläser zurück, weil die Farben verblassten.

Eine mögliche Ursache besteht darin, dass die Farblacke beim Versand zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Denn die Lacke werden bei Temperaturen unter 2°C beschädigt. In den Lagern von GlasGo und seinen Lieferanten stimmen die Temperaturverhältnisse. Was ist aber mit dem kritischen Transport über die deutsche Autobahn von Bayern in den Westerwald? Mit dem Data Intelligence Hub ist es nun möglich, die von der Cloud of Things erfassten Daten durchgängig entlang der gesamten Lieferkette schnell zu verbinden und Schlüsselvariablen zu überwachen: vom Lieferanten über Autobahnen und Speicherorte bis hin zum Empfänger.

Vorteil

Der Data Intelligence Hub dient nicht nur als Datenpool, sondern auch als Werkstatt: Mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning lassen sich Fehler schneller identifizieren, Ursachen finden und Problemlösungen ableiten. Dies bedeutet, dass GlasGo die Ausschussquote und die Retouren reduzieren kann. Darüber hinaus sparen sie Geld, weil sie auf die Umweltdaten reagieren und die Transportbedingungen anpassen können. Besonders praktisch:  Alle Komponenten lassen sich nach dem Baukastenprinzip einfach kombinieren und erweitern. Die wertstiftende Analytik kann von wettbewerbsneutralen Data Scientisten entwickelt und für alle Nutzer bereitgestellt werden. Diese Neutralität ermöglicht den Mitgliedern die wettbewerbsneutrale Datenbereitstellung. Alle Nutzer verfügen jederzeit über die Datensouveränität und bestimmen Nutzungsdauer sowie Verwendungszweck. Die Deutsche Telekom garantiert die zweckgebundene Datenverwendung. Obendrein haben Kunden die Möglichkeit, durch die Monetarisierung eigener Datenbestände weitere Einnahmequellen einfach, transparent und sicher zu erschließen.