DATA INTELLIGENCE HUB - For business customers

LIFE IS FOR SHARING.

IDSA Virtual Expo – The first virtual event!

 

Source: https://www.internationaldataspaces.org/idsa-virtual-expo/

In such a time, when fairs and congresses cannot be held due to the corona pandemic, digital alternatives become more and more important for the maintenance of economic development. Therefore, the International Data Space Association will transform the joint stand planned for the Hannover Fair into a virtual event.

The International Data Space Association (IDSA) is using the cancellation of the Hanover Fair to present IDS-based solutions in multimedia form. The IDSA is organising the first virtual exhibition from 20 April to 15 May 2020.

On the basis of 11 use cases from 3 areas (from several member companies) it will be shown how secure data exchange can promote innovation, efficiency and growth at a virtual exhibition.

Source: https://www.internationaldataspaces.org/idsa-virtual-expo/

At the Virtual Expo on 28.04.2020 several interesting Use Cases were presented, including 4 Use Cases for Smart City.

Idento.one presents three market-ready applications of the IDS – Launching Coalition by Hannes Bauer, Orbiter.

Orbiter is partner of the IDS Launching Coalition (#IDSgoLive). Orbiter already enables digital, legally compliant identity management with the idento.one application. The three partners of Orbiter – Gigaa, Livisi and Scope – can thus secure market advantages in applications for smart home and recruiting.

Smart Parking from FIWARE offers digital solutions to improve parking in a city, solutions to reduce air pollution and to support local businesses in a city by Ulrich Ahle, FIWARE.

Today, up to 30% of inner city traffic is looking for free parking spaces. On the other hand, more and more people are shopping online, which poses challenges for stationary shops. Digital solutions based on FIWARE have the potential to improve this situation. By providing information about the offers of the shops according to their preferences, car drivers can be motivated to buy articles in stationary shops and encouraged to buy in the shops.

Bio-surveillance as a service is a solution supported by the digital Enabler™, to support decision-making processes in epidemic management by Angelo Margulio, Engineering.

The development of the coronavirus epidemic SARS-CoV-2, characterized by a high infection index and rapid spread, makes it essential to monitor the evolution of the epidemic in real time. The Digital Enabler aims to set up a bio-monitoring system that provides an automatic and real-time monitoring tool of the epidemic in a very short time. The creation of a holistic logical dataset that normalizes all available data sources and ensures their usage policies allows the creation of dedicated processing data pipelines that can feed multiple dashboards tailored to the needs of different categories of stakeholders, ranging from public administrations, healthcare managers, general practitioners, national/regional/local law enforcement agencies, crisis management task force, etc.

Smart Lighting for Cities was presented by Dr Dandan Wang, Senior Data Scientist at the Data Intelligence Hub (DIH).

There are several challenges in urban lighting design. The aim is to optimize the product life cycle of street lamps, make their use more effective and track real world operational data to improve proactive maintenance. The question is how these data sources can be connected to a system and shared with others.

Intelligent street lighting makes your street and urban lighting intelligent. The solution is based on a central lighting management application with a control node in or near the lighting equipment in use. With these systems, the city can remotely control all street lights. The city can program the start and end of the lighting cycle and define brightness control standards to optimize cost and maintenance functions that were not available before.

With regard to brightness control, different schedules can be implemented depending on the area (residential area, industrial area, city centre), events (Christmas market, football match) and situation (time with little traffic).

With the help of motion sensors, pedestrians or road users can be detected and the lights can be automatically switched on within a certain radius or controlled from dark to full brightness.

This complies with all relevant regulations and reduces light pollution. With the latest LED technology, 40% to 70% of energy costs can be saved. In addition, citizens can be given a better feeling of security and quality of life in the city. In the past, street lamps were a basic supply and received little attention. It is now possible to use dynamic street lighting that is fully in line with the city and citizens’ expectations.

During the live event, international speakers will gain a deep understanding of the wide areas of data sovereignty and present the latest technologies based on IDS. In addition, the live chat offers visitors the opportunity to ask questions and discuss topics in real time. Despite the Corona crisis and the absence of attendance events, the IDSA has made it possible to digitally implement a cancelled event through Virtual Expo.

DATA INTELLIGENCE HUB - Für Geschäftskunden

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

IDSA Virtual Expo – Die erste virtuelle Veranstaltung!

 

Quelle: https://www.internationaldataspaces.org/idsa-virtual-expo/

In einer solchen Zeit, in der aufgrund der Corona-Pandemie keine Messen und Kongresse abgehalten werden können, werden digitale Alternativen für die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Entwicklung immer wichtiger. Daher wird die International Data Space Association den für die Hannover-Messe geplanten gemeinsamen Stand in eine virtuelle Veranstaltung verwandeln.

Die Absage der Hannover-Messe nutzt die International Data Space Association (IDSA) um IDS-basierte Lösungen multimedial darzustellen. Dabei organisiert die IDSA vom 20. April bis 15. Mai 2020 die erste virtuelle Ausstellung.

Anhand von 11 Use Cases aus 3 Bereichen (von mehreren Mitgliedsunternehmen) wird gezeigt, wie sicherer Datenaustausch Innovation, Effizienz und Wachstum auf einer virtuellen Messe fördern kann.

Quelle: https://www.internationaldataspaces.org/idsa-virtual-expo/

In der Virtual Expo am 28.04.2020 wurden mehrere interessante Use Cases vorgestellt, darunter 4 Use Cases für Smart City.

Idento.one präsentiert drei marktreife Anwendungen der IDS – Launching Coalition von Hannes Bauer, Orbiter.

Orbiter ist Partner der IDS Launching Coalition (#IDSgoLive). Orbiter ermöglicht bereits mit der idento.one-Anwendung ein digitales, rechtskonformes Identitätsmanagement. Die drei Partner von Orbiter – Gigaa, Livisi und Scope – können sich damit Marktvorteile bei Anwendungen für Smart Home und Recruiting sichern.

Smart Parking von FIWARE bietet Digitale Lösung zur Verbesserung des Parkens in einer Stadt, Lösungen zur Reduzierung der Luftverschmutzung und zur Unterstützung lokaler Geschäfte in einer Stadt von Ulrich Ahle, FIWARE.

Heute sind bis zu 30% des innerstädtischen Verkehrs auf der Suche nach freien Parkplätzen. Auf der anderen Seite wird immer mehr online eingekauft, was die stationären Geschäfte vor Herausforderungen stellt. Digitale Lösungen auf Basis von FIWARE haben das Potential, diese Situation zu verbessern. Die Autofahrer können durch die Bereitstellung von Informationen über die Angebote der Geschäfte entsprechend ihren Präferenzen zum Kauf von Artikeln in stationären Geschäften motiviert und zum Kauf in den Geschäften angeregt werden.

Bio-Überwachung als Dienstleistung ist eine Lösung, welche durch das Digitale Enabler™, zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen im Epidemie-Management von Angelo Margulio, Ingenieurwesen unterstützt wird.

Die Entwicklung der Coronavirus-Epidemie SARS-CoV-2, die sich durch einen hohen Infektionsindex und eine rasche Ausbreitung auszeichnet, macht eine Überwachung der Entwicklung der Epidemie in Echtzeit unabdingbar. Der Digital Enabler zielt darauf ab, ein Bio-Überwachungssystem einzurichten, das in sehr kurzer Zeit ein automatisches und Echtzeit-Überwachungsinstrument der Epidemie zur Verfügung stellt. Die Schaffung eines ganzheitlichen logischen Datensatzes, der alle verfügbaren Datenquellen normalisiert und ihre Nutzungsrichtlinien sicherstellt, ermöglicht die Schaffung von dedizierten Verarbeitungsdaten-Pipelines, die mehrere Dashboards speisen können, die auf die Bedürfnisse verschiedener Kategorien von Beteiligten zugeschnitten sind, die von öffentlichen Verwaltungen, Führungskräften im Gesundheitswesen, Hausärzten, nationalen/regionalen/lokalen Strafverfolgungsbehörden, Krisenstabs-Task Force usw. variieren.

Smart Lighting for Cities wurde von Dr. Dandan Wang, Senior Data Scientist beim Data Intelligence Hub (DIH) präsentiert.

Bei der Planung der städtischen Beleuchtung steht man vor mehreren Herausforderungen. Ziel ist es, den Produktlebenszyklus von Straßenlampen zu optimieren, ihren Einsatz effektiver zu gestalten und die realen Betriebsdaten zu verfolgen, um die proaktive Wartung zu verbessern. Die Frage ist, wie diese Datenquellen mit einem System verbunden und mit anderen geteilt werden können.

Intelligente Straßenbeleuchtung macht Ihre Straßen- und Stadtbeleuchtung intelligent. Die Lösung basiert auf einer zentralen Beleuchtungsmanagementanwendung mit einem Steuerknoten in oder in der Nähe der verwendeten Beleuchtungsausrüstung. Mit diesen Systemen kann die Stadt alle Straßenlaternen fernsteuern. Die Stadt kann den Beginn und das Ende des Beleuchtungszyklus programmieren und Helligkeitsregelungsstandards definieren, um Kosten- und Wartungsfunktionen zu optimieren, die zuvor nicht verfügbar waren.

In Bezug auf die Helligkeitsregelung können je nach Gebiet (Wohngebiet, Industriegebiet, Stadtzentrum), Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Fußballspiel) und Situation (Zeit mit wenig Verkehr) unterschiedliche Zeitpläne implementiert werden.

Mit Hilfe von Bewegungssensoren können Fußgänger oder Verkehrsteilnehmer erkannt und die Lichter innerhalb eines bestimmten Radius automatisch eingeschaltet oder von dunkel bis zur vollen Helligkeit gesteuert werden.

Dies entspricht der Einhaltung aller relevanten Vorschriften und reduziert die Lichtverschmutzung. Mit der neuesten LED-Technologie können 40% bis 70% der Energiekosten eingespart werden. Darüber hinaus kann den Bürgern ein besseres Gefühl für Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt vermittelt werden. In der Vergangenheit waren Straßenlaternen eine Grundversorgung und fanden wenig Beachtung. Es ist jetzt möglich, eine dynamische Straßenbeleuchtung einzusetzen, die voll und ganz der Stadt und den Vorstellungen der Bürger entspricht.

Im Rahmen der Live-Veranstaltung erhalten internationale Redner ein tiefes Verständnis für die weiten Bereiche der Datenhoheit und stellen die neuesten Technologien vor, die auf IDS basieren. Darüber hinaus bietet der Live-Chat den Besuchern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Themen in Echtzeit zu diskutieren. Die IDSA hat trotz der Coronakrise und der nicht stattfindenden Präsenzveranstaltungen durch die Virtual Expo eine digitale Umsetzung einer ausfallenden Veranstaltung ermöglicht.